Gelungener Sportfestauftakt

Mit dem Auftritt der DMS-Juniorenmannschaften startete das Sportfest bereits am Samstag. Mit dem Wettergott im Bunde erfreuten sich die Aktiven ebenso wie die zahlreichen Zuschauer.

Um 16:30 Uhr trafen sich 4 Freizeitmannschaften zum traditionellen Kleinfeldturnier. Die drei Jungschiedsrichter Lukas Lingnau, Lucas Seng und Simon Schultheiß erlebten einen entspannten Nachmittag mit fairen Mannschaften, wenngleich der Siegerpokal wie immer umkämpft war. Mit einigen überraschenden Ergebnissen spielten die Team`s auf Augenhöhe, und erst im letzten Spiel fiel die Entscheidung. Am Ende hatte die Mannschaft Kun`s Bar knapp die Nase vorn und verwies die Weicheier auf den 2. Platz. Dritter Sieger wurde die Steinhäuser Feuerwehr vor der Kirmesgesellschaft.

Mannschaft der Kirmesgesellschaft Steinhaus
Mannschaft der Kirmesgesellschaft Steinhaus
P1090744
Team Weicheier – 2. Sieger
P1090741
Feuerwehr Steinhaus

Gymnastikdamen des SV Steinhaus “ On Tour“

Mai-Tour der Gymnastikgruppe Steinhaus.
Am Montag dem 19. Mai trafen wir uns traditionell, um 19.00 Uhr am Dalles zur diesjährigen  Mai-Tour. Unser Weg führte uns durch das Oberdorf, weiter Richtung Au-Wiesen. Unser erster Zwischenstopp wurde kurz hinter Steinhaus eingelegt.

Nach einer kleinen alkoholischen Stärkung und kurzer stimmgewaltigen Gesangseinlage aller Frauen, ging es weiter durch die Haunewiesen, vorbei am Storchennest nach Steinau. Die nächste kurze Rast war in Kaltenhof am Bildstock, nach einer kleinen Trinkpause wanderten wir weiter. Pünktlich um 20.30 Uhr trafen wir an unserem Ziel „Gaststätte Rhönblick“ ein. Da wir unser Essen schon vorbestellt hatten, wurde uns nach kurzer Zeit unsere Mahlzeit serviert. Nachdem wir gut gespeist und getrunken hatten, machten wir uns auf den Heimweg.

40 41 45 47

Fotos: Marianne Weber

Hürde genommen – 2 : 0 – Sieg in Margretenhaun

Das war eine der besten Saisonleistungen, die unsere zahlreich nach Margretenhaun gereisten Zuschauer gesehen haben. Sebastian Büttner und Michael Wadle zogen mit ihren Mannschaftskameraden ein Spiel auf, dass von vornherein Siegeswillen erkennen ließ.

Als Wadle schon nach 3 Minuten im Strafraum klar elfmeterreif gefoult wurde, spielte der Pfiff des sehr souveränen Schiedsrichters Muschik Blau-Weiß natürlich in die Karten. Wieder war es unser Spielertrainer selbst, der – wie schon in der letzten Saison – den Strafstoß sicher im selben Tor zum 1:0 unterbrachte. Nach einem kurzen Aufbäumen des RSV nahm unser Team das Heft wieder fest in die Hand. Die Abwehrreihe stand sicher, und Torwart David Goldmann erledigte den Rest in gewohnter Manier.

10 Minuten nach der Halbzeit fiel nach einer Drangperiode das 2:0. Nach einem regelrechten `Powerplay` schlug Uwe Hillenbrand einen Eckball plaziert auf den Kopf von Michael Wadle, und sein kräftiger Stoß landete unhaltbar im Tor. Damit war eigentlich alles gelaufen. Mit einigen `faustdicken` Konterchancen hätte der SV Steinhaus das Ergebnis noch erhöhen können, doch am Ende sah man 11 zufriedene Spieler und eine entspannte Trainerbank.

Fazit: Wir sehen uns wieder am kommenden Sonntag zum Sportfest gegen die Spielgemeinschaft aus Michelsrombach. Zuvor spielt unsere 2. Mannschaft gegen die Spvgg Neuswarts – das kann ein toller Fußballnachmittag werden.

P1090703 P1090704 P1090705 P1090706 P1090707 P1090708 P1090709  P1090711 P1090712 P1090713 P1090714 P1090715 P1090716 P1090717 P1090718 P1090719 P1090720 P1090722

 

Uwe-Festival – 4 : 3 gegen SG Dietershausen

Happy-End nach dramatischem Spiel – Da wurde den Zuschauern ein spannendes Fußballspiel geboten mit einem glücklichen Ausgang für den SV Steinhaus. Die ebenso zahlreich mitgereisten Anhänger der SG Dietershausen/Friesenhausen waren nach dem Schlusspfiff enttäuscht, dass ihre Mannschaft hier nicht gepunktet hatte.

So sah es auch lange aus, auch wenn unser Team in der Anfangsphase mit 1:0 in Führung ging. Die SG drehte noch vor der Pause das Spiel mit einem 1:2, und wäre das dritte Tor für die Gäste gefallen, wer hätte dann noch auf `Blau-weiß` gesetzt ?

Glücklicherweise fiel mit dem Pausenpfiff des guten Schiedsrichters Markus Hillenbrand (TSG Mackenzell) der Ausgleich, und wieder war Uwe Hillenbrand der Torschütze.

Nach dem Wiederanpfiff stand unsere Abwehr heftig unter Druck, und Spielertrainer Sebastian Büttner sah das Heil seiner Mannschaft nur noch im Konterspiel. So unterlief einem gegnerischen Abwehrspieler nach Hillenbrands Eckball ein Handspiel, und Büttner selbst vollstreckte sicher zum 3:2. Eine Vorentscheidung fiel dann in der 85. Spielminute, als es wiederum Uwe Hillenbrand war, der nach einem weiten Befreiungsschlag alleine in Richtung Tor marschierte. Wie gekonnt er den gegnerischen Torwart ausspielte, das war schon sehenswert. Der Rest war Formsache, er schob den Ball zum 4:2 ins leere Tor.

Doch nur 3 Minuten später schlug es wieder bei David Goldmann ein, und es musste noch einmal heftig gebangt werden. Im Minutentakt schlug der Gegner die Bälle in unseren Strafraum, doch der erlösende Schlusspfiff nach 92 Spielminuten machte dem Zitterspiel ein Ende.

Drücken wir unserer Mannschaft die Daumen, dass es am kommenden Sonntag, 15:00 Uhr, im Heimspiel gegen die Spvgg Bimbach so weitergeht.

3 Punkte für den Meister, SV Steinhaus unterliegt 0 : 2

Aus Steinhauser Sicht fehlte dem Spiel etwas Spannung. Nach dem letzten Heimsieg gegen den SV Hofbieber zog sich das Team ein wenig in die Defensive zurück und konzentriert sich auf die Finalspiele 29 und 30 zu Hause gegen die TSG Mackenzell und die Spielgemeinschaft aus Michelsrombach/Rud.

Zum Spiel gegen den SV Müs: Unser stark verjüngtes Team hielt dem Meister lange stand und ging unerwartet mit einem 0:0 in die Halbzeit. Zu diesem Zeitpunkt hätten die Joungsters sogar mit ein wenig Glück führen können, und die mitgereisten Zuschauer aus Müs wurden schon leicht ungeduldig.

Erst nach ca. 1 Stunde Spielzeit brach nach einer Serie von Eckbällen – es waren vier, fünf oder sechs hintereinander – der Bann, und David Goldmann mußte leider nach einigen guten Paraden hinter sich greifen.

Der 2. Treffer kurz vor Spielende und die Nachricht aus Hofbieber, dass der ärgste Verfolger SG Schlitzerland dort zwei Punkte auf der Strecke ließ, machte die Meisterschaft für das Radics-Team perfekt.

Der SV Steinhaus gratuliert der Mannschaft auf dem Südwesten des Kreises sehr herzlich und wünscht viel Erfolg in der Gruppenliga. Dort kennen wir uns noch bestens aus.

 Das war der erste Treffer des neuen Meisters der KOL – Mitte; Torwart David Goldmann schaut zu, wie sein Abwehrspieler das Leder aus dem Tor holt.