Jahreshauptversammlung im Schnelldurchgang

Führungsteam wiedergewählt – Roland HAPP neu dabei.

Thomas Gutrung, einer der Drahtzieher im „blauweißen“ Fußballgeschäft, erstattet Bericht.

Annähernd 40 Vereinsmitglieder hatten sich im SV-Clubheim am Wald versammelt, um die Weichen für die nächsten 2 Jahre neu zu stellen. Thomas Siefert eröffnete pünktlich die Versammlung und stellte zunächst fest, dass ein offizieller Vertreter der Gemeinde Petersberg nicht angesagt war. Somit konnte er den TOP ´Grußwort der Gäste ´ zügig übergehen.

In seinem Jahresbericht des 1. Vorsitzenden ging Thomas Siefert kurz auf den Zusammenschluss der Fußballmannschaften mit der SG Steinau ein und hob hervor, dass die Spielgemeinschaft mit unserem Nachbarverein bereits nach der ersten Halbserie als voller Erfolg zu bewerten ist. Das wurde von den anwesenden Mitgliedern mit Beifall bedacht.

Ausführlich ging Siefert auf die Abteilungen ein, die insbesondere mit der Jazztanzgruppe und der Damen- und Seniorengymnastik sehr starke Standbeine im SV Steinhaus bilden. Gerade der weibliche Nachwuchs sowie die Damen und Seniorinnen sind nach wie vor die Garanten für einen stabilen Mitgliederbestand von nahezu 400.

Besonders freute sich der Vorsitzende über die geleistete ehrenamtliche Tätigkeit des Bautrupps auf unserem Sportgelände. Hier hob er die Instandsetzung des Treppenaufganges und die Herrichtung von Sitzbänken um das Spielfeld herum hervor. „Das wertet unsere Anlage auf, und sogar Spaziergänger können dort bei gutem Wetter gerne verweilen“, so Thomas Siefert.

Fußballabteilungsleiter Thomas Gutrung nahm kurz Stellung zu der Entwicklung im Seniorenspielbetrieb und brachte mit Freude zum Ausdruck, dass bereits jetzt alle wichtigen Eckpfeiler für die kommende Spielrunde 2017/18 in der Planung sind. „Wir arbeiten da mit Weitsicht, die Kameradschaft ist gut, und die Spieler fühlen sich in der Spielgemeinschaft wohl“, so Gutrung.

Michael Lechfellner für den DMS-Nachwuchsbereich machte deutlich, mit welchem Einsatz und welcher Beharrlichkeit gerade die Trainer ehrenamtlich engagiert sind. Die Jugend-Spielgemeinschaft hat Mannschaften bis zu den G-Junioren im Training bzw. im Spielbetrieb. Lechfellner verwies die Mitglieder hierbei auf die Webseite: https://www.dms-haunetal.de/, wo immer aktuelle Informationen zu erhalten sind.

Frau Gabi Seibert, Marion Siefert und Alexandra Kaib berichteten kurz über ihre Arbeit in den Gymnastikgruppen bzw. in der Jazztanzgruppe.

Der am 17.02.2017 neugewählte Vorstand des SV Steinhaus – von links: Thomas Siefert, Jürgen Heil, Marco Weber, Roland Happ und Holger Brehl.

Vorstand der Finanzen, Holger Brehl, konnte einen soliden Kassenbericht über die beiden vergangenen Geschäftsjahre vorlegen. Die sparsame Haushaltführung und die wohlwollende Zuwendung einiger Sponsoren halten die Kasse des SV Steinhaus auf Kurs. Positiv ausgewirkt hat sich auch der Zusammenschluss der Seniorenfußballer mit der SG Steinau. Bedingt durch die ´Eingleisigkeit ´beider Fußballabteilungen konnten die Kosten für den Spielbetrieb kanalisiert werden. Auch die Eigenleistungen am Sportgelände und die Materialzuwendungen schlugen positiv in der Vereinskasse zu Buche.

Nach dem TOP Aussprache und Entlastung des Vorstandes standen Neuwahlen an. Das junge Führungsteam, dass sich seit einigen Jahren etabliert und bestens bewährt hat, wird auch in Zukunft die Geschickes des SV Steinhaus leiten. Mit Thomas Siefert bleibt der Steuermann ebenso an Bord, wie die Vorstandsmitglieder Holger Brehl (Finanzen) und Marco Weber (Schriftführer/Kommunikation). Neu gewählt wurde Roland HAPP als 2. Vorsitzender. Das kam in der Mitgliederversammlung sehr gut an, und wir freuen uns auf seine Mitarbeit. Für den scheidenden Abteilungsleiter Fußball, Thomas „Wully“ Gutrung übernimmt Jürgen Heil (zuvor 2. Vorsitzender) diese wichtige Position. Jugendleiter beim SV Steinhaus bleibt Michael Lechfellner, als Kassenprüfer nach Ende der neuen Legislaturperiode bis 2019 wurden Simon Fröhlig und Simon Brähler bestimmt.

Mit dem TOP Ehrungen konnte der alte und neue Vorsitzende verdienten Vereinsmitgliedern mit einer Urkunde und einem großen Dankeschön für ihre Treue die Hand kräftig schütteln. Christa Rekla, Simon Brähler, Klaus Malkomes und Wolfgang Herbert wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Mit zwei herausragenden Auszeichnungen wurden die langjährigen Mitglieder und ehemals aktiven Fußballer, die für den SV Steinhaus Geschichte geschrieben haben, bedacht: Günter Schütrumpf für 50jährige Mitgliedschaft, Spieler und Obmann sowie Reinhard Germann, ehemals Top-Torjäger; er wurde zum Ehrenmitglied des SV Steinhaus ernannt.

Damit schloss Thomas Siefert um 21:25 Uhr die Mitgliederversammlung.

 

Weitere Bilder: