Horst Eckard im 83. Lebensjahr verstorben

SV Steinhaus trauert um einen Freund, einen Macher und einen Gönner.

Fußballspieler erleben auf dem grünen Rasen Höhen und Tiefen. Siege folgen auf Niederlagen und umgekehrt. Hinter allem steht ein Verein mit Männern und Frauen, die organisieren, Weichen stellen und Hand anlegen. Sie gehören zum Verein, wie der Ball zum Spiel und sind unverzichtbar. Wenn sie nicht am Sportplatz sind, fragt man sich, wo sie bleiben.

Ein solcher Mann war Horst Eckard, der als Ehrenmitglied am 30.06.2021 von uns gegangen ist. Alle, die wir ihn kannten, wissen um seine Lebensleistung mit einer weitreichenden Ausstrahlung für die Wirtschaft und die Gesellschaft in der gesamten Region.

Trotz seines ausgefüllten Alltages gab er dem SV Steinhaus ein großes Stück seiner Ideen und seiner Schubkraft mit auf den Weg. Der Fußball, die Dorfgemeinschaft selbst und vor allem die Jugend lagen ihm dabei besonders am Herzen. „Horst Eckard war ein Macher, ein Motivator und einer, der Menschen gewinnen konnte wie kein anderer“, war nach dem Tod in der Fuldaer Zeitung und auf der Startseite der Osthessen-News zu lesen.

Der SV Steinhaus verliert mit ihm nicht nur ein langjähriges Mitglied und Ehrenmitglied; mit seinem Einsatz als Vorstand, Ideengeber, Unterstützer und Gönner hat er unserem Verein immer wieder neue Impulse verliehen. Hierbei wollte er selbst gar nicht in den Vordergrund treten. Mit einem strahlenden Lächeln freute er sich über ein intaktes Vereinsleben, organisierte erfolgreich große Veranstaltuingen und war Initiator für die Vereinszeitschrift „Steinhäuser Kicker“. Welcher Verein hatte so etwas schon in den 70er Jahren ?

Horst` s Verdienste für den SV Steinhaus und für den Fußball wurden 1978 mit der Silbernen Vereinsnadel und 1984 mit dem Ehrenbrief des Hessischen Fußball-Verbandes gewürdigt.

Der Sportverein SV Steinhaus 1911 verneigt sich mit aufrichtigem Dank und großer Anerkennung vor dem verstorbenen Ehrenmitglied Horst Eckard. Er möge in Frieden ruhen.

Horst Eckard, unser Ehrenmitglied . . .
. . . und ehemaliger 1. Vorsitzender ( Bild aus dem Clubheim des SV Steinhaus, Galerie der 1. Vorsitzenden )