Manni, einer von uns !

Einmal Fußball – immer Fußball, das passt zu ihm.

Sehr lang ist seine Vita zum Thema Fußball. Erfolgreicher Spieler, langjähriger Trainer und seit 20 Jahren Schiedsrichter für den SV Steinhaus. Das ist Manni Hahn. Und auf unserem Sportplatz kennen wir ihn als Stadionsprecher, der unsere Mannschaft immer mit viel Humor und Enthusiasmus anfeuert.

Nach seiner jahrzehntelangen aktiven Zeit als Spieler und Trainer zog er im Alter von 57 Jahren nach seinem letzten AH-Spiel bei der Spvgg Neuswarts seine Fußballschuhe aus. Er zog sie aus, hängte sie aber nicht an den Nagel.

2003 absolvierte Manni bei der Schiedsrichtervereingung Fulda die Schiedsrichterprüfung und setzte damit seine Fußballlaufbahn als Schiri erfolgreich fort. Er ist einer unserer zuverlässigsten Akteure und jährlich für ca. 25 Saisonspiele auf Plätzen von A- und B-Ligisten im Landkreis Fulda und im Landkreis HEF-ROT unterwegs.

Kreisschiedsrichterobmann Hans Dieter Köhler ehrte ihn am 17. September 2018 für sein 15-jähriges, und die Urkunde zur Ehrung für 20 Jahre, die bei der nächsten Pflichtversammlung vorgesehen ist, dürfte bereits gedruckt sein.

Und das sagt der SV Steinhaus:
Da bleibt uns nur danke zu sagen, danke an unseren Manni, dass er uns noch lange erhalten bleibt, und dass er noch ein paar Jahre dran hängt – „Gut Pfiff, Manni“.

Und das sagt die WEB-Redaktion zu unseren Schiedsrichtern:
Mit Udo (30 Jahre), Manni (20 Jahre) und Emil Hahner (50 Jahre) haben wir drei höchst zuverlässige Kameraden im Einsatz, die schon jahrzehntelang unseren Fußball regelrecht am Leben erhalten. Das regt jedoch zum Nachdenken an.

Trotz intensiver Bemühungen ist es uns in den vergangenen 20 Jahren nicht gelungen, mit jungen Nachwuchsschiedsrichtern für eine gute Zukunft zu sorgen.

Schon am 24.02.2023 startet der Schiedsrichter-Neulingslehrgang 2023. Seitens unserer Spielgemeinschaft, insbesondere auch der SG Steinau, besteht akut Handlungsbedarf. Auch junge Mädchen sind in der Schiedsrichtervereinigung Fulda sehr herzlich willkommen.

Neulingslehrgang – Flyer
https://www.hfv-online.de/fileadmin/hfv-online.de/kreise/fulda/Aktuelles/sr/NL2023.pdf
Quelle: KFA Fulda

Manni Hahn, unser Mann an der Pfeife.