Update: XTERRA – Crosstriathlon – Jürgen Diegmüller am Start

Jürgen Diegmüller war am vergangenen Samstag beim XTERRA Crosstriathlon in Namur, Belgien am Start. XTERRA ist eine spektakuläre Form des Cross-Triathlons und stellt an die Athleten besonders große Herausforderungen. XTERRA steht als Markenname für Crosstriathlon bzw. Offroad-Triathlon. Im Gegensatz zu einem klassischen Triathlon ist man mit dem Mountainbike unterwegs. Es müssen hierbei meist über 1.000 Höhenmeter mit extremen Anstiegen und halsbrecherischen Abfahrten gemeistert werden. Der Crosslauf findet ebenfalls im hindernisreichen Gelände, mit meist über 600 zu überwindenden Höhenmetern, statt. Bei der ersten Disziplin dem Schwimmen gibt es keine großen Unterschiede zum klassischen Triathlon. XTERRA ist eine ziemlich neue Trendsportart. Die Streckenlängen bei den XTERRA Rennen betragen ca. 1,5 km Schwimmen, 30-40 km Mountain Bike und 10 km Trailrun.

Jürgen berichtete davon, dass man beim Biken teilweise absteigen musste um Treppenstufe, Geröll oder Wurzeln zu überwinden hatte. Zudem gab es viele Stellen, die sehr verschlammt waren und man konnte das MTB kaum in der Spur halten. Zu allem Überfluss hatte Jürgen noch eine Radpanne. Mit einem zu Hilfe kommenden Belgier konnte das MTB nach 20 Minuten Reparaturzeit wieder fahrbereit gemacht werden. Alles in allem war es laut Jürgen ein „geiler“ Event der sehr anspruchsvoll war.

Weiter Info´s zu der XTERRA-Veranstaltung findet Ihr hier:

Photo Gallery, Video, and Race Report from XTERRA Belgium