Die Jahre ab 1940

1930 – 1945

Das Jahrzehnt war geprägt von Diktatur und Willkürherrschaft. Das Führerprinzip hielt Einzug und der Wehr- und Geländesport wurden zum Volkssport befohlen. Der Freizeitsport sowie das Ehrenamt waren nicht mehr gefragt. Vor diesem Hintergrund wurde in einer Vereinsversammlung beschlossen, die Vereinskasse aufzulösen und die bereits errungenen Pokale untereinander aufzuteilen. An jedes Mitglied wurden noch sieben Reichsmark ausgezahlt. Damit lagen die Vereinsaktivitäten bis zum Kriegsende weitestgehend brach.

Schon wenige Monate nach Kriegsende lebte der Sportsgeist in Steinhaus wieder auf. Man versammelte sich im Dorfgasthaus und organisierte den Verein wieder neu. Zum 1. Vorsitzenden wurde Josef Helmer gewählt…

… und schon bald ging es auch mit dem Fußball wieder weiter. Der Neuanfang war zwar beschwerlich, unsere Aktiven verstanden jedoch zu organisieren. Um nicht immer mit den Fahrrädern die langen Wege zu den Auswärtsspielen antreten zu müssen, charterten sie kurzerhand einen Militärjeep der befreundeten Fuldaer Amerikaner. So wurden Kräfte gespart und der SV stieg mit seiner Mannschaft schon im Jahr 1949 von der B-Klasse in die A-Klasse Mitte auf.

1946 – Auswärtsspiel der „Blau-Weißen“

von links: Otto Huder, Willi Mehler, Ludwig Herbert, Franz Helmer, Helmut Helmer, Ewald Schmitt, Erich Halsch, Loni Aschenbrücker, Gertrud Aschenbrücker

1950

Das Jahrzehnt verlief eher unspektakulär. Unsere Fußballmannschaft musste sich schon im Jahr 1951 wieder aus der A-Klasse verabschieden und hielt sich mit wechselndem Erfolg ganze 16 Jahre in der B-Klasse „über Wasser“, bevor im Jahr 1967 wieder ein Meisterteam gekürt werden konnte – doch dazu später.

Noch eine bemerkenswerte Historie: Im Jahr 1952 übernahm Jakob Bomm als
1. Vorsitzender die Führung des SV Steinhaus – ein Mann mit Herz für den Fußball und für die Vereinsgemeinschaft. Nach 18 Jahren erfolgreicher Vorstandsarbeit wurde er im Januar 1970 plötzlich aus dem Leben gerissen – ein Schockerlebnis für den SV.

Jakob Bomm
18 Jahre Vorsitzender des SV Steinhaus